EUROFILMER
Europäischer Autorenkreis für Film und Video e. V.
European Film & Video Makers Circle

Frauenpower in Würselen

Bis in die Haarspitzen motiviert und voll unter Dampf! So habe ich „RoKa“, also Roswitha Katharina Wirtz, beim Wettbewerb in Würselen bei Aachen erlebt. Ein Energiebündel voller Einfälle und Ideen. Da stand so mancher Teilnehmer und Gast staunend daneben.

Aber an diesem Tag stand „RoKa“ nicht allein vor der Organisation dieses Wettbewerbs: An der Kasse empfang Helga Merke die Gäste während Helmi Hansen sich mit der Dekoration in Europadesign beschäftigte und später die Publikumswertung errechnete. Neben der Fotografie konnte sich Gertie Dolfen noch in der Organisation bewähren und als „Hahn im Korb“ drehte Voijtech Kopecky gleich noch ein Video dieser Veranstaltung.

Daß auch „RoKa“ immer noch Zeit gefunden hat ebenfalls hinter der Kamera zu stehen, ist kaum nachzuvollziehen. Dann möchte ich auch dem Team vom „Metropolis“-Kino meinen Dank aussprechen:  Auch dort war „Frauenpower“ nicht zu übersehen. Immer ein freundliches Lächeln und flink in der Bewirtung versorgten sie die Besucher mit Kaffee und kühlen Getränken während die Männer sich um die Technik kümmerten. Unaufgeregt und routiniert regelten sie das Licht und den Ton, schlossen meine Media-Box mit den Filmen an den Kino-Beamer an. Die Start-Stop/Pausenfunktion steuerte ich mit der Fernbedienung vom Zuschauerraum aus durch eine Glasscheibe hindurch auf den Media-Player, was nach einigen Versuchen wunderbar klappte. Ganz bequem nahm ich auf den kuschelig weichen Kinosesseln Platz und verfolgte eine technisch ausgereifte Vorführung in einem Kino, das für diesen Wettbewerb ideal ist. Von „RoKa“ ausgesucht und gebucht, besser konnte diese „Lokation“ nicht zu den Eurofilmern passen:  Außen rustikal und innen modern.

Roswitha hat mit Ihrem Organisationstalent, ihrem Mut und Ihrer Ausdauer, zusammen mit den helfenden Damen und den ehrenamtlich arbeitenden Kinobetreibern, den Eurofilmern einen außergewöhnlichen Dienst erwiesen.

 Wolfgang Thomas, Länderbeauftragter Forum Nord

Weitere Infos unter www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/wettbewerb-der-eurofilmer-in-wuerselen.html.