EUROFILMER
Europäischer Autorenkreis für Film und Video e. V.
European Film & Video Makers Circle

Nachruf für Günter Viereckt

Liebe Filmfreunde,

ich habe die schmerzliche Pflicht Euch mitzuteilen, dass unser Freund Günter Viereckt, mitte Februar 2019 verstorben ist.

Günter war Gründungsmitglied der SIFA und der Eurofilmer. Als begabter Autor gewann er mehrmals die SIFA- sowie Eurofilmfestivals. Seine Leiden-schaft war die Arbeit mit den 16mm Apparaturen, mit welchen er immer wieder Spitzenfilme hervorzauberte.

Als mehrjähriger Präsident der Zurzacher Filmamateure und der SIFA, sowie Vizepräsident der Eurofilmer, organisierte er während vielen Jahren, Club-abende und aufwendige Festivals. Er war auch sehr oft als Juror und Obmann bei der Bewertung von Filmen tätig. Für die unermüdliche Arbeit in unserem Verband, durften ihn Hansruedi Wiget und ich, als SIFA- Ehrenpräsident vorschlagen. Das wurde anlässlich der betreffenden Präsidentenkonferenz mit grossem Applaus angenommen.

Für viele Autoren und mich, war es immer eine sehr grosse Freude, mit Günter über Gegebenheiten und unser einmaliges Hobby zu diskutieren. Bei unzähligen Begegnungen war auch seine liebenswürdige Frau Rosi dabei.

Es stimmt mich sehr traurig, mich mit meinem langjährigen Freund, nicht mehr über so vieles unterhalten zu dürfen.

In diesem Sinne grüsse ich alle recht herzlich

Reto